Feuerwehrhaus

Altes Feuerwehrhaus

Nach einem Großbrand von 1881, bei dem auch die Kirche schwer beschädigt wurde, gründeten beherzte Männer unter Führung des Bürgermeisters Franz Kiener 1881 die Freiwillige Ortsfeuerwehr Weigelsdorf. Eine Landfahrspritze wurde als erstes und wichtigstes Gerät angeschafft … „und 30 wackere Bürger traten als aktive Mitglieder der Feuerwehr bei“. Die beiden Fabriken Boschan und Schivizhoffen unterhielten eigene Fabriksfeuerwehren.

Standort:

Weigelsdorf, Hauptstraße 15

Geschichte:

Erste Berichte über eine Feuerwehr in Weigelsdorf finden sich in der Feuerwehrzeitung von 1873, als in Unter-Waltersdorf eine „Scheuer samt Stallung“ brannte. Dabei ist die Rede von vielen Privaten- und Ortsspritzen. Im selben Jahr brannte die Pösl-Mühle. Auffällig viele Großbrände gab es bis 1879, die Behörden wiesen darauf hin, dass die „Feuerpolizei-Vorschriften“ strengstens einzuhalten seien, Nachtwächter patrouillieren sollen und auf die herumziehenden Vagabunden zu achten sei.

Die Anschaffung einer 20 PS starken Motorspritze krönte die 50-Jahr-Feier 1931. Die zum Ankauf nötigen Geldmittel brachte die Gemeinde durch den Verkauf des Gemeindegasthauses auf (heute China-Palast).

1969/70/71 wurde das neue Feuerwehr- und Gemeindehaus fertiggestellt und bezogen.