Hauptplatz-Klafterplatz

Hauptplatz – Klafterplatz

Das Zentrum dient als Sammelplatz für Ritter, Fußvolk und Tross, als Turnierplatz, als kurzfristiger Weideplatz bei Gefahren. Es ist vom „festen Haus“ des Eberrich aus gut einsehbar.

Standort:

Ebreichsdorf, Hauptplatz 13

1020 1050 – Eberrich baut den Hauptplatz im Klaftermaß:

  • 120 Klafter lang,
  • 20 Klafter breit.
  • Jede Hausparzelle ist 10 Klafter breit.
  • 1 Klafter ist knapp 2m.

Geschichtliches:

1020 dehnen die Babenberger (Adalbert der Siegreiche) Ostarrichi bis zur Fischa aus. Die ursprünglich slawische und awarische Bevölkerung wird zu Leibeigenen des Grundherrn. Grundherrn wurden damals besondere Gefolgsleute des Königs, sie führten bis zum 12. Jh. nur 1 Namen, wie unser Eberrich. Das ziemlich unbesiedelte Land wird von deutschen (bayrischen) Ansiedlern bevölkert. Sie erhalten leihweise Haus und Grund, sind aber Hörige, sie müssen Zehent leisten, d.h. Naturalienabgabe, Arbeitshilfe bei Ernte, Befestigungsbau, Kirchenbau…

Die Arbeit beginnt bei Sonnenaufgang und endet bei Sonnenuntergang. Treueschwur, Kriegsdienst. In Notzeiten, also bei Missernten oder Überfällen genießen sie den Schutz des Grundherrn. Lehen ursprünglich auf 1 Jahr vergeben, später auf Lebenszeit oder auf 2 und 3 „Leiber“ (Generationen), erst im 15. Jh. erblich.

Die Anlage befestigter Plätze war vordringlichstes Gebot der jungen Babenbergermark. Von hier aus wurde das Land besiedelt, kultiviert, bewirtschaftet und gegen Osten verteidigt. Bisher war NÖ. ein ungeheures Waldland, in dem nur hie und da wie kleine Inseln die Lichtungen der Menschen (bei uns Slawen aus der Völkerwanderungszeit) auftauchten.