Pottendorferlinie

1874 Eröffnung der eingleisigen Pottendorferlinie von Wien nach Wr. Neustadt. Personenverkehr, aber vor allem Produktionsablieferung und Kohlezulieferung für große Textilfabriken.

Standort:

Ebreichsdorf, Rechte Bahnzeile 10

Geschichte

Ebreichsdorf bekommt 1874 eine Eisenbahn. Erweiterung des Ortes durch Trasse:

  • Häuserbau von Brandlbrücke bis zum Schranken Bahnstraße,
  • Trampel- und Fuhrwerksweg zum Bahnhof wird später Schulgasse.

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[image]Eingleisige Eröffnung der Pottendorfer Linie wird notwendig, da Industriebetriebe ans Bahnnetz angeschlossen werden wollen (Dampfmühlen in Ebenfurth, Kohlegruben in Neufeld, Spinnerei in Pottendorf, Filzhut- Börtel- und Litzenfabrik in Ebreichsdorf, Ziegeleien in Hennersdorf…).Sie wollen ihre Produkte günstig befördern und brauchen auch ständige Kohlelieferungen für die Produktion.
100 Jahre später wird Pottendorfer Linie elektrifiziert (1974)

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Nach Fabriksschließungen – Umfahrungs- und Entlastungsstrecke zur Südbahn. Heute Pendlerstrecke, neue Trassenführung geplant.