Wasserschloss Ebreichsdorf

Wasserschloss Ebreichsdorf

Eberrich baut sich ein „festes Haus“. 1020-50 Ritter Eberrich („stark und mächtig wie ein Eber“) baut in der Babenbergerzeit eine Festung (Steinhaus) gegen Osten und plant seine Dorfanlage (Holz- und Lehmhäuser). Gotische Schlosskapelle mit wertvollen Kirchenfenstern, eines davon heute in New York.

Standort:

Ebreichsdorf, Schlossplatz 1

Geschichtliches:

1120 wurde Eberrichisdorf erstmals urkundlich erwähnt, wurde gotische Schlosskapelle im 14. Jh.

Bedeutende Schlossbesitzer:

  • 1294 Otacher war 1. nachgewiesener Schlossbesitzer
  • 1453 Simon Potl – einer der reichsten Patrizier Wiens, hatte einen Zwerg
  • 1568 Hieronymus Beck von Leopoldsdorf – als Edelknabe am königlichen Hof erzogen, sein Vater war in der Türkenbelagerung Proviantmeister von Wien und wurde für seine Verdienste geadelt. Hieronymus renoviert 20 Jahre die Burg und lässt einen Park anlegen, um Platz für seine Sammlung von Steindenkmälern zu schaffen (römische Grabsteine). Wohltäter für Ortschaft: Piesting reguliert, versumpftes Land trockengelegt für Gewinnung von Ackerboden, Kirche wieder hergestellt (Erdbeben 1590), Friedhof ummauert, Pfarrhof, Armenhaus und Schule erbaut. Er hat in die Cheopspyramide seinen Namen eingemeißelt.
  • 1639 Daniel Moser – 23 Jahre lang Bürgermeister von Wien, bemalte Balkendecke im Schloss noch erhalten. Sein Sohn lässt Wiener Damm (B16 errichten und Wienerteich trockenlegen (heute Magna Racino). In dieser Zeit 1. bildliche Darstellung des Schlosses. Kaiser Leopold I. wohnt im Schloss, da Hofburg abgebrannt ist
  • 1705 Josef Anton Pilati von Thassul – Hofkammerrat und Zahlmeister, aus Wälschtirol(Südtirol), gibt dem Schloss heutiges Aussehen (Rokoko-Stuckdecken, Abreißen des Schlossvorbaus auäßer Kapelle), Wohltäter für Ort – Schutz vor den Kuruzen
  • 1749 Johann Christoph Freiherr von Bartenstein – kaiserlicher Vize-Hofkanzler, Berater Maria Theresias. Grenzsteine um das ganze Gemeindegebiet mit Wappen und Gravur B.B., Altarstifter Kirche
  • 1843 Kolowrat-Liebsteinsky – Stadthauptmann von Prag. Verschönerung des Schlossparks.
  • 1847 Besuch des Kaisers Ferdinand
  • 1909 Rudolf Drasche von Wartinberg -Drascheziegel für Ringstraßenbauten. Vollständige Adaptierung des Schlosses auf moderne Verhä¤ltnisse, Kriegerdenkmal, Kindergarten. Georg Drasche schenkt Gemeinde großes Siedlungsgebiet „Draschesiedlung“. Schloss von Russen beschlagnahmt als Kaserne, großer Schaden.
  • Jetziger Schlossbesitzer Richard Drasche von Wartinberg