04.08. Gemeinsamer Busausflug – mit Link zu den Fotos

Veranstaltung: 04.08. Gemeinsamer Busausflug – mit Link zu den Fotos

Datum: 04-Aug-2019

Ort: Ebreichsdorf

Rund 80 Ausflügler zusammengesetzt aus Mitgliedern und Freunden der Dorf- und Stadterneuerungsvereine und Naturfreunde verbrachten einen wunderschönen gemeinsamen Tag im Mostviertel.

Zuerst führte unsere Fahrt ins Pielachtal, dem sogenannten „DIRNDLTAL“.

Die erste Kaffeepause verbrachten wir im Steinschalerhof, wo Kräutergugelhupf, Bauernkrapfen, Palatschinken und Brote mit köstlicher Dirndlmarmelade verkostet wurden.

Bei einem kleinen Spaziergang konnte man den hauseigenen „wilden“ Natur-Kräuter&Gemüsegarten mit Biberteich besichtigen und der Chef des Hauses, ein „Mostbaron“, erzählte über die Philosophie der Dirndl-Initiative.

 

Weiter ging es nach RABENSTEIN an der PIELACH, wo wir vom Amtsleiter erwartet und vom Bürgermeister begrüßt wurden. Bei der äußerst beeindruckenden Ortsführung erfuhren wir Wissenswertes über die Mariazellerbahn, besuchten die Pfarrkirche, in der Kardinal Franz König getauft wurde und spazierten an der Pielach entlang über eine neue Brücke zum Kultur- und Gemeindezentrum. Alle diese Wege sind barrierefrei!! Und an jeder Ecke begegnet man dem Rabensteiner Raben.

Die Gruppe teilte sich und die Wanderfreudigen erklommen den waldigen Felsen mit der Rabensteiner Burgruine und wurden mit einem traumhaften Ausblick über die Pielachschleife belohnt. Der Aufenthalt in Rabenstein war nicht nur informativ, sondern sehr herzlich und wurde unsrerseits mit einem „4 sind Stadt-Geschenkkorb“ bedankt.

Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zur SCHALLABURG.

Hier bot sich der Besuch der Ausstellung „DER HÄNDE WERK“ an, oder man konnte einen Spaziergang durch den gut besuchten Kunst- und Kulturmarkt „KUNST WERK TAGE“, der in den Gartenanlagen rund um die Burg stattfand, machen oder einfach das Ambiente bei Kaffee und Eis genießen. Die Ausstellungsführung war sehr informativ und empfehlenswert und der Kunstmarkt außergewöhnlich, vielfältig und wunderschön, sodass jeder von uns viele tolle Eindrücke von der Schallaburg mit nach Hause nehmen konnte.

 

Hier geht es zu den Fotos vom Ausflug

Hier geht es zu den Fotos vom Hr. Pobenberger – Danke dafür!

 

Ein Gedanke zu „04.08. Gemeinsamer Busausflug – mit Link zu den Fotos

  • 11/08/2019 um 10:16 Uhr
    Permalink

    Sehr schöne Gegend das Pielachtal. Schöne Aufnahmen. Uns tud es leid, das wir diesmal nicht teilnehmen konnten.
    LG: Fam. Hackl

Schreibe einen Kommentar