Hieronymus Beck

Hieronymus Beck

1568 kauft ‚Hieronymus Beck von Leopoldsdorf‘ das Schloss um 18000 Gulden. 20 Jahre dauerten die Renovierungsarbeiten an der Burg.
Tafel 1: Gedenktafel für seinen Diener und Reisebegleiter Michael Garzin. Sogar in die Cheopspyramide meißelt er seinen Namen ein.
Tafel 2: Beck gilt als Wohltäter für Ebreichsdorf. Er errichtet Friedhofsmauer, Pfarrhof, Armenhaus, Schulbau. Am 29. Juni 1590 Erdbeben, Kirche renoviert.
Tafel 3: Zeugt von der großen Kindersterblichkeit, Georg 1584 mit 9J, 10M, 15T (Fieber, Geschwür am rechten Ohr), wahrscheinlich Mittelohrentzündung.

Standort:

Ebreichsdorf, hintere Kirchenseite

Ebreichsdorf und die Becks:

[image]Die Becks waren ein junges Adelsgeschlecht. Der Vater des Hieronymus wanderte als knapp 20-Jähriger im Jahre 1510 aus Schwaben in Österreich ein. Er wurde Kanzler bei der Niederösterreichischen Regierungsbehörde und Kammerprokurator. Als solcher macht er sich bei der Verurteilung von Aufständischen einen Namen, sogar sein ehemaliger Lehrer der Rechtswissenschaft wird zum Tode verurteilt. In der schweren Zeit der Türkenbelagerung ist er Proviantmeister für Wien. 1522 wird er in den Adelsstand erhoben. Sein Sohn wird vom 7. bis zum 19. Lebensjahr als Edelknabe am königlichen Hof erzogen. Hieronymus trat eine Bildungsreise nach Padua an, dort entflammte in ihm eine lebenslange Begeisterung für die Antike, die sich in einer lebenslangen Sammlertätigkeit niederschlug.

Tafel 1: Wie weit reiste man um 1600?
Dem Michael Garzin, dem Franzosen aus der Dauphinee, dem besten Diener, der die Pferde gut pflegte, ein trefflicher Koch war, die Kleider rein und in gutem Zustand hielt und seinem Herrn nach Vollendung langer und strapazreicher Reisen zu Wasser und zu Land durch Gallien, England, Belgien, Spanien, Italien, Cypern, Jerusalem, dem Berg Horeb, Arabien, Ägypten, Pamphilien, Phrygien, Bythien, Tracien, Illyricum, Venetien und Deutschland mit treuer und emsiger Sorgfalt alles richtig besorgte.

Tafel 2: Wann ging man in früherer Zeit in Pension?
Hieronymus Beck von Leopoldsdorf, Sohn des Marcus, von Jugend auf am Hofe der erlauchten königlichen Söhne erzogen worden…… ließ die Kirche von Ebreichsdorf vergrößern, den Friedhof mit einer Mauer umgeben und daselbst für sich und die Seinen eine Gruft bauen er baute den Pfarrhof und ein Haus für die Armen, führte einen Schulbau von Grund aus auf und setzte für den Lehrer und vier arme Knaben eine Pfründe ein. Mit großen Kosten ließ er die Burg Ebreichsdorf wieder herstellen und gab sich in seinem siebzigsten Lebensjahre der Muße hin, die Ruhe des ewigen Friedens erwartend. Er lebte einundsiebzig Jahre, einen Monat, zwanzig Tage und starb nach der Fleischwerdung unseres Herrn Jesu Christi 1596.

Tafel 3: Woran starb man in früherer Zeit?
Maximilian ∻ 1570 mit 1J, 5M, 2T,
Johannes ∻ 1577 mit 12J, 2M, 1T (ab 7. Lj. Höcker, eisernes Mieder, Geschwür, Wassersucht),
Georg ∻ 1584 mit 9J, 10M, 15T (Fieber, Geschwür am rechten Ohr)