Kleiner Adventmarkt und Bücherverkaufsausstellung

Kleiner Adventmarkt und Bücherverkaufsausstellung

Veranstaltung: Kleiner Adventmarkt und Bücherverkaufsausstellung

Datum: 25-Nov-2023

Ort: Ebreichsdorf

Heute möchtedie Stadterneuerung Ebreuchsdorf sehr herzlich zu unserer Bücherverkaufsausstellung, die an den zwei kommenden Wochenenden auf Hauptplatz 15 stattfinden wird, einladen.
Diese wird eingebettet sein in einen kleinen Adventmarkt, und s gibt auch Punsch, Kaffee und Kuchen und auch etwas Herzhaftem. 

Auch wird an jedem der vier Tage um 16.00 Uhr eine Lesung stattfinden, Margret Widhalm, Andrea Goldbacher aus der Stadtgemeinde und Cornelia Hehn, Jungautorin werden ihre Bücher präsentieren. 

Margret Widhalm liest am 25. November und am 2. Dezember,
Cornelia Hehn am 26. November und
Andrea Goldbacher am 3. Dezember. 

Über Ihren/Deinen Besuch würden wir uns sehr freuen!
Lieselotte Glock
Obfrau der Stadterneuerung Ebreichsdorf

Ein DANKE an alle die bei der Fluhrreinigung mitgeholfen haben!

Ein DANKE an alle die bei der Fluhrreinigung mitgeholfen haben!

Veranstaltung: Ein DANKE an alle die bei der Fluhrreinigung mitgeholfen haben!

Datum: 20-Apr-2023

Ort: Ebreichsdorf

Flurreinigung im Ortsteil Ebreichsdorf

Erfreulicherweise fanden sich zur heurigen Aktion wieder an die dreißig Personen, Erstwohnsitzer, Zweitwohnsitzer, Pensionisten, Jäger, Politiker, Landwirte und die immerwährenden Helfer am Marktplatzl ein. Auch erwähnen möchte ich den Einsatz von zwei am Hauptplatz neu zugezogenen Damen, die sich uns anschlossen – das fand ich sehr schön. Das Wetter war uns einigermaßen hold, der starke Wind stellenweise aber sehr unangenehm, weil das Einfüllen in die Säcke dadurch schwierig wurde. Die von Margret Widhalm zusammengestellten Hauptrouten, sprich B16, B210 bis zur Au, Hauptplatz, Kirchenbreite, Feldstraße und Schulgasse sowie Sportplatzstraße und auch die Bahnzeilen wurden abgegangen. Auch für die Piestingau fanden sich tüchtige Personen. Besonders viel Müll sammelten wir entlang der Einfallsstraßen, an den Straßen bei den Einkaufszentren und bei der Piestingauzufahrt. Am meisten aufzufinden waren Zigaretten-Stummel und -Packungen, Pappbecher, Plastikflaschen, Baumüll und Überreste von Feuerwerkskörpern.

Nach getaner Arbeit gab es auch in diesem Jahr wieder ein oder auch mehrere Paar Würstel mit Senf, Ketchup und Semmeln sowie Getränken für die fleißigen Helfer, die es sich gerne noch gemütlich machten.

Im Namen des Teams der Stadterneuerung möchte ich mich bei allen, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben, sehr herzlich bedanken – darunter die Bauern Hans Kleindienst und Michael Reiner, die seit über 20 Jahren die Säcke einsammeln und ins Klärwerk bringen, Alfred Bruzek, der koordiniert hat, und das Team der Gemeindearbeiter, die uns mit Tischen und Bänken versorgt haben, und vor allem bei jenen, die den Müll eingesammelt haben!

Flurreinigung im Ortsteil Schranawand

An die 30 Müllsammlerinnen und Müllsammler haben sich am 25.3. in Schranawand an der Flurreinigung beteiligt. Wege, Straßen und Windschutzgürtel in der Umgebung wurden von achtlos weggeworfenen Dosen, Plastikflaschen, Sackerln und anderem Unrat gesäubert. Auch ein Autoreifen wurde gefunden.  Insgesamt 20 Müllsäcke füllten die fleißigen Helfer aus dem Ort.
Abgeschlossen wurde die Aktion mit einer kleinen Jause im Feuerwehrhaus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben – auch der Jägerschaft, dem Reitverein und der Feuerwehr!

Flurreinigung im Ortsteil Unterwaltersdorf

In Unterwaltersdorf war eine kleine, feine Truppe zum Säubern unterwegs. Bedingt durch den starken Wind in der letzten Zeit füllte vor allem der verwehte Müll von Baustellen (ÖBB-Baustelle und Gewerbegebiet) unsere Säcke an.

Danke auch an alle unsere Helfer!

Flurreinigung im Ortsteil Weigelsdorf

Zum heurigen Flursäubern hatten wir große Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr, die Landjugend und die Naturfreunde und brachten es so auf 40 HelferInnen (im Alter von 2 bis 83 Jahren).

Die Kinder, LehrerInnen und die Schulwartin der VS Weigelsdorf machen seit Jahren auch immer am Tag vor den Osterferien bei der Säuberungsaktion mit.

ALLEN ein herzliches Dankeschön