Buchgarage

BuchGarage

Im Zuge der Aktion „Stolz auf unser Dorf“, gefördert von der Dorf&Stadterneuerung NÖ, gibt es nun in Unterwaltersdorf einen frei zugängigen Ort, an dem sich jeder Bücher ausleihen kann – eben die BuchGarage.

BuchGarage im Hof der Musikschule in Unterwaltersdorf

Die Dorferneuerung Unterwaltersdorf hat diese Garage im Hof der Musikschule zu einer „Bücherstube“ umgebaut: ausgeräumt, ausgemalt, Bücherregale aufgestellt und Bücher sortiert und eingeräumt. Interessierte können im reichhaltigen Angebot (alles Spenden!) an Belletristik, Krimis, Sachbüchern und Kinderbüchern stöbern.
Besuchen kann die BuchGarage im Hof der Musikschule jeder, Bücher mitnehmen kann sich auch jeder.
Wenn das Garagentor nicht offen ist – es gibt gleich daneben einen Schlüsselsafe mit einer Zahlenkombination. (Nachdem wir in Unterwaltersdorf sind muss man nur die Postleitzahl wissen …)
Wenn man dann in der Garage ist, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auswählen: die verschiedenen Kategorien sind durch Farbstreifen am Regal und durch entsprechende Punkte am Buch gekennzeichnet.
  • Lesen: mach es dir mit dem Buch deiner Wahl in der Garage oder im Garten gemütlich.
  • Mitnehmen: nimm dir die Bücher die dich interessieren und die du gerne lesen möchtest nach Hause – so viele und solange du willst
  • Zurückbringen: wenn du die Bücher ausgelesen hast oder sie dir nicht gefallen, würden wir uns freuen, wenn du sie wieder zurückbringst.
  • Einordnen: wenn das Buch schon einen „Farbpunkt“ hat, bitte stelle es wieder in das entsprechende Fach. Wenn du dir nicht sicher bist wo es hingehört, lass es bitte am Tisch liegen.
  • Geschenke: wenn du von dir Bücher mitbringst und diese der Garage zur Verfügung stellst, lege sie bitte auf den Tisch, wir freuen uns und kümmern uns ums Einordnen.
  • Gästebuch: ein Eintrag in unser Gästebuch – Anregungen aber auch Kritik ist möglich – hilft uns bei unserer Arbeit weiter!

Wer sich nicht alleine in die BuchGarage traut: jeden Montag von 18 – 19 Uhr ist  ein Helfer von der Dorferneuerung Unterwaltersdorf anwesend.

Schauen Sie sich das einfach einmal an, wir freuen uns auf den Besuch!