Weigelsdorf

Weigelsdorf

Weigelsdorf, eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Ebreichsdorf liegt im südöstlichen Teil des Wiener Beckens, nahe dem Fluss Leitha und somit in der sogenannten „Feuchten Ebene“.

Der Ort ist geprägt von Siedlungen, hat aber auch noch einen speziellen „bäuerlichen“ Kern. Das Ortsgebiet ist vollkommen eben (Seehöhe 204 m) und wird von der Fischa durchflossen.
Dieser Teil des Wiener Beckens wird auch als Mitterndorfer Senke bezeichnet.
Es handelt sich hierbei um eine Aufschüttungsebene aus eiszeitlichen Schottern, die ein außergewöhnlich großes Grundwasservorkommen speichert.

Die heute anzutreffende Kulturlandschaft ist geprägt von agrarisch intensiv genutzten Flächen.
Es finden sich Reste von Auwäldern und Windschutzgürteln zwischen den Ackerbauflächen. Es gibt noch eine Vielfalt an Naturjuwelen: Au-Landschaft, Kirchabachl, Tschiedlpark und die Erholungsgebiete an den Schotterteichen, genannt „Lagune“.

Fakten

Seehöhe 204 m, Fläche: 793 ha
2008:   2886 Einwohner, 1186 Gebäude, 1280 Haushalte
2013:  3299 Einwohner