Brandlbrücke

Brandlbrücke

Die Piesting teilt sich im Ortsbereich ab der Badenerstraße in Feuerbach und Werkskanal, Zusammenfluss in der Feldgasse, ab dort wieder Piesting genannt.
Feuerbach (früher Feilbach) – eigentlich das ursprüngliche Bett der Piesting im Ortsbereich. Eberrich nützte die Piesting als östlichen Schutz für seinen Dorfbau.

Standort:

Ebreichsdorf, Bahnstraße 11 Brücke

Geschichte

Eberrich nützt die Piesting (Feilbach) als östlichen Schutz des im Mittelalter geplanten Dorfes. Er legt ein künstliches Gerinne zum Betreiben einer Mühle an (Mühlbach, später Werkskanal).
Heute wird die Wassermenge durch einen Ablass an der B 210 (Badnerstraße) reguliert, trotzdem konnten Hochwässer und Überschwemmungen in der Vergangenheit nicht verhindert werden (1907, 1941, 2002).

[image][image][image]